Zur Startseite Zum Forum Registrierung Mitgliederliste Suche
Häufig gestellte Fragen Flashspiele Links Gästebuch Unser Chatraum


Der NRW Chat - Das Board » .: Dies & Das :. » Einfach so.... » Feiertage? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Paddy Paddy ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 03.06.2007
Beiträge: 10

Feiertage? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,

Heute ist 'Reformationstag', morgen 'Allerheiligen'. Jahrein, Jahraus. Der Eine feiert, der andere nicht...

Den 'Reformationstag' feiern 'Gläubige' in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, während 'Gläubige' in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland 'Allerheiligen' feiern.

Nur: Braucht man solche staatlich sanktionierten Feiertage überhaupt? Nichts gegen die Religionsfreiheit, aber da gibt es doch den Artikel im Grundgesetz, wo was von Trennung von Kirche und Staat steht. Kirchenfeiertage, die zu gesetzlich festgelegten Feiertagen erhoben worden sind, widersprechen diesem Trennungsprinzip, zumindest sehe ich es so. Wer feiern möchte, bitte, der kann dies gerne tun, aber nicht auf Kosten der Allgemeinheit.

Oder Ostern? Oder Pfingsten? Oder Weihnachten? Warum feiert die übergrosse Mehrheit der Deutschen überhaupt diese kirchlichen Anlässe? Weil sie gläubig sind? Weil es Tradition ist?

Und ihr? Wie ist eure Meinung zum Thema 'Feiertage'?

LG

Paddy

31.10.2008 10:37 Paddy ist offline Email an Paddy senden Homepage von Paddy Beiträge von Paddy suchen Nehmen Sie Paddy in Ihre Freundesliste auf
Teasy Teasy ist männlich
Administrator




Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 215

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

och, ich halte das so: hauptsache frei*g*
*feiern* tu ich davon gar nichts, und die kirche juckt mich nicht im ansatz. aber ohne kirchliche feiertage hätten wir ja kaum welche. dat is mal schon ok so

__________________
Wie soll ich wissen was ich denke, wenn ich erst beim sprechen höre was ich sage?

Ein Faulpelz ist ein Mensch, der sich nicht die Arbeit macht, sein Nichtstun zu begründen.

03.11.2008 20:33 Teasy ist offline Email an Teasy senden Homepage von Teasy Beiträge von Teasy suchen Nehmen Sie Teasy in Ihre Freundesliste auf
Netzgänger Netzgänger ist männlich
Haudegen




Dabei seit: 03.05.2007
Beiträge: 627

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen



Für mich sind die kirchlichen Feiertage auch nichts

anders als Freizeit

Kirche und Religion geht mir total am...A..llerwertesten

vorbei

Aber man sollte sie trotzdem beibehalten...aus den

oben genannten Grund


Grüsse
*Netz*

__________________
"Als du geboren wurdest, lächelten alle und nur DU weintest. Lebe so das an deinem Ende alle weinen und DU lächelst."

04.11.2008 09:00 Netzgänger ist offline Email an Netzgänger senden Homepage von Netzgänger Beiträge von Netzgänger suchen Nehmen Sie Netzgänger in Ihre Freundesliste auf Füge Netzgänger in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH Coding and Design © by °°Morgan