Zur Startseite Zum Forum Registrierung Mitgliederliste Suche
Häufig gestellte Fragen Flashspiele Links Gästebuch Unser Chatraum


Der NRW Chat - Das Board » .: NRW :. » Regionen » Krefeld - Entwirklicklung und Geschichte - Teil 1 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
°°Morgan °°Morgan ist weiblich
Administrator




Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 386

Krefeld - Entwirklicklung und Geschichte - Teil 1 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Krefeld liegt am westlichen Ufer des Rheins und ist eine kreisfreie Stadt. Mit 239.900 Einwohnern (Stand Dezember 2005) ist sie eine mittelgrosse Grossstadt.
1929 vereinigten sich Krefeld mit Uerdingen und anderen Gemeinden, Krefeld-Uerdingen entstand und erst im Jahren 1940 wurde auch diese Krefeld genannt.

----


Die Römer erbauten im 1. Jahrhundert n. Chr. am Rhein, auf dem Gebiet des heutigen Krefelder Stadtteils Gellep, das Kastell Gelduba. Weitere Überreste römischer Landhäuser sowie eine Tempelanlage wurden an verschiedenen anderen Plätzen im Krefelder Stadtgebiet gefunden.
Im Mittelalter wuchs eine Bauernsiedlung an einem Ort namens „Krinvelde“. Ob ein „Krähenfeld“ der Namensgeber ist, ist immer noch fraglich. Die Herkunft konnte bis heute nicht eindeutig geklärt werden.
Namendlich wird das Dorf Krefeld erstmals 1150 im Urbar (Verzeichnis) des Kloster Werden erwähnt. Das Recht auf einen Jahr- und Wochenmarkt wurde 1361 erlangt. Und am 1. Oktober 1373 erhielt Krefeld, damals noch Crefeld und zur Grafschaft Moers gehörend, von Kaiser Karl IV. die Stadtrechte.

Im Truchsessischen Krieg (1584) wurde Krefeld völlig zerstört und blieb für zwei Jahrzehnte nahezu unbewohnt.
Die Witwe des Grafen Adolf von Neuenahr-Moers, die Gräfin Walburga, verschenkte Krefeld im Jahre 1594 an Prinz Moritz von Oranien. Vier Jahre später, am 4. Juli 1598, wurde die gesamte Grafschaft Moers für neutral erklärt. Krefeld wurde zum Zufluchtsort für Wiedertäufer und Mennoniten, die in den benachbarten katholischen Regionen wegen ihres Glaubens verfolgt wurden. Unter ihnen befand sich auch Adolf von der Leyen, dessen Söhne die Seidenweberei gründeten. Von der Leyen war der Stammvater einer ganzen Dynastie von Seidenfabrikanten, unter ihnen die sogenannten Seidenbarone, die Krefeld zu großem Wohlstand verhalfen.

Nachdem Tod Wilhelm III. von Oranien 1702 fiel Krefeld an die Preussen....


Quelle: Wikipedia

__________________
Rechtschreibfehler dürfen behalten und gesammelt werden, bei 1000 gibt es soviele Waschmaschinen wie man mit einer Hand tragen kann

17.08.2006 07:35 °°Morgan ist offline Email an °°Morgan senden Homepage von °°Morgan Beiträge von °°Morgan suchen Nehmen Sie °°Morgan in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH Coding and Design © by °°Morgan