Zur Startseite Zum Forum Registrierung Mitgliederliste Suche
Häufig gestellte Fragen Flashspiele Links Gästebuch Unser Chatraum


Der NRW Chat - Das Board » .: Dies & Das :. » Einfach so.... » Energie sparen ist ja in Mode...Wachmilttel im Tank...NRW machts vor » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Teasy Teasy ist männlich
Administrator




Dabei seit: 27.07.2006
Beiträge: 215

Energie sparen ist ja in Mode...Wachmilttel im Tank...NRW machts vor Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wasser + Diesel + Waschmittel = Energie gespart
Die Düsseldorfer Verkehrsbetriebe testen eine ungewöhnliche Kraftstoffmischung. Acht bis zehn Prozent Wasser mischen die Tankwarte dem Diesel für den Versuchsbus der Düsseldorfer Rheinbahn bei. Der hat inzwischen mehrere 10.000 Kilometer Liniendienst störungsfrei hinter sich. Ergebnis der Panscherei ist eine Kraftstoffeinsparung von vier Litern Diesel auf 100 Kilometern – entsprechend acht Prozent weniger Dieselverbrauch. Netter Nebeneffekt: Die Rußemissionen sinken, Stickoxide ebenso.

Um eine Emulsion zwischen dem Wasser und dem öligen Diesel zu erreichen werden beim Tanken Tenside zugesetzt, wie man sie von Spül- und Waschmitteln her kennt. Sie machen Öle und Fette wasserlöslich. Wird das Gemisch in den Motor eingespritzt entstehen Tröpfchen mit Diesel und Tensid als Hülle und einer Füllung aus Wasser. Die Tenside verbrennen im Motor. Das Wasser hilft Sprit sparen, denn es macht den Motor zusätzlich zu einer Dampfmaschine. Während der Kraftstoff explosionsartig verbrennt, verdampft auch das Wasser. Explosion und Dampfdruck treiben den Motor an.

Das Wasser bewirkt aber noch mehr. Wenn die Emulsionströpchen eingespritzt werden, verdampft der Wasseranteil viel schneller als der Diesel. Die Tröpfchen zerreißen dadurch und sorgen für eine viel feinere Verteilung des Brennstoffs im Gasraum. So kommt mehr Luft an ihn heran, der Treibstoff oxidiert vollständiger und es entsteht weniger Ruß. Laut Reinhard Strey Chef des Entwicklerteams vom Institut für physikalische Chemie der Universität Köln beschäftigen sich drei deutsche Hersteller mit dem Einsatz von Wasserdiesel. Wie zu erwarten setzen sie aber bisher lieber - und auch das nur unter gesetzlichem Druck - auf konventionelle Rußfilter anstatt die Rußenstehung schon bei der Verbrennung zu vermeiden

Quelle: http://www.heise.de/tp/blogs/2/95648

__________________
Wie soll ich wissen was ich denke, wenn ich erst beim sprechen höre was ich sage?

Ein Faulpelz ist ein Mensch, der sich nicht die Arbeit macht, sein Nichtstun zu begründen.

29.09.2007 04:11 Teasy ist offline Email an Teasy senden Homepage von Teasy Beiträge von Teasy suchen Nehmen Sie Teasy in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH Coding and Design © by °°Morgan